BBC AUHOF DEVILS WERDEN IHRER FAVORITENROLLE GERECHT
Im ersten Halbfinale der Landesliga müssen die FCN KFZ Bauer Baskets auswärts antreten. In den ersten Minuten kann man gut mit dem Ligadominator mithalten, nach einem Dreier von Flo führt man sogar. Dann streuen Pargfrieder & Höller 3 Würfe von Downtown ein. In dieser Phase gelingt den Baskets nur ein einziger Punkt, während Mäxx Pargrieder weiter on fire ist und seine Mannen im Alleingang zu einer 16:8 Führung wirft. Die Würfe von draußen wollen heute auf Seiten Stanojevic-Jungs nicht fallen. 5 Punkte von Flo Geheeb beantworten Flo und Timo zum 21:12 Viertelergebnis. Der zweite Abschnitt verläuft durchwegs ausgeglichen, es geht hin und her. Die Linzer können den Vorsprung nicht vergrößern, die Baskets kommen nicht näher. So bleibt der 9 Punkte Vorsprung bis zur Halbzeit bestehen (39:30).
Die ersten Angriffe der Baskets werden leider nicht in Punkte umgemünzt, die Linzer treffen. Timo verkürzt mit einem Dreipunkter auf -10, Felix und Alban in weiterer Folge auf -8. Dann folgt aber die entscheidende Phase in diesem Spiel. 3x hintereinander gelingen den Welsern Steals, die sie nicht in Punkte umwandeln können, 3x erzielen die Linzer ihrerseits im Gegenangriff Punkte. So bürden wir uns in nur 2 Minuten einen 17 Punkte Rückstand auf, dem man bis zum Schluss nachlaufen wird. Denn die Linzer haben auf jede gute Aktion, eine ebenso gute Antwort. Die Dreier von Felix, Flo und Timo können dem Spiel leider keine Spannung mehr geben und der BBC gewinnt das erste Halbfinale mit 80:61.
Wir bedanken uns bei der
Fotoquelle (c): Leo Hauer
Coach Jovi nach dem Spiel: „Ich bin stolz auf meine Burschen, sie haben von der ersten bis zur letzten Minute gekämpft. Aber gegen so eine rutinierte Truppe wie den Auhof Devils werden kleine Fehler doppelt bestraft. Die 19 Punkte schauen deutlicher aus, als es das Spiel war. Vom Dreier ist heute leider zu wenig gefallen, und dann wird’s schwierig gegen die Linzer. Für das 2. Spiel bin ich aber positiv gestimmt – mit unseren Fans im Rücken ist alles möglich!“
Somit gilt: kommenden Sonntag (Muttertag) schnappen wir alle unsere Mütter und fahren mit ihnen in die FCN KFZ Bauer Arena um unsere Jungs lautstark zu unterstützen und ein drittes Spiel zu erzwingen! Spielbeginn ist um 18:00 Uhr.
FLYERS WELS 15 : 120 FCN KFZ BAUER BASKETS
In der heimischen Meisterschaft der mU16 kommt es letzten Montag abends zum Welser Derby zwischen den Flyers Wels und den FCN KFZ Bauer Baskets. Die Flyers treten ohne Topspieler Katzinger an, was das Kräfteverhältnis noch mehr in eine Richtung schieben sollte. Vom ersten Ballbesitz an haben die Heimischen in der eww-Jugendarena nicht den Funken einer Chance gegen die Söllner-Truppe. 27:8 lautet das Ergebnis nach 10 Minuten, 61:11 (!!) zur Halbzeit, 95:15 nach Q3 und das letzte Viertel endet überhaupt 25:0 für die FCN Boys. Sonst lässt sich nicht viel zum Spiel sagen, außer dass die Ausgeglichenheit der Baskets bemerkensert ist: Die beiden Topscorer verbuchen beide „nur“ 18 Punkte. Nach dem 120:15 Erfolg gegen die Flyers bleiben die FCN KFZ Bauer Baskets ungeschlagener Tabellenführer.
FCN WALTER BASKTS WELS UNTER DEN TOP 8 IN AUT
Einen überraschenden, unerwarteten Erfolg feiern die mU14 in der überregionalen Meisterschaft …und das ohne gespielt zu haben. Nach der knappen Niederlage in Feldkirch (53:57) haben Coach Huzur Cinar und seine Jungs gar nicht mehr mit dem Weiterkommen gerechnet. Aber dank der beiden Kantersiege der Flyers Wels gegen die Vorarlberger ( 85:38) und gegen das LZ Salzkammergut (71:34) hat uns unser Derbygegner doch noch zum Aufstieg unter die Top 8 in Österreich verholfen, denn Feldkirch gewinnt ihr Spiel gegen das LZ.
Somit haben der FCN, die Baskets Feldkirch und das LZ Salzkammergut bei je 2 Siegen und 4 Niederlagen je 8 Punkte am Konto. Jedes der 3 Teams konnte je 1 Spiel gegen jeden gewinnen. In der Subauswertung stehen die Baskets aus Wels und Feldkirch mit je +4 in der Korbdifferenz da, das LZ mit -8 und ist somit „raus“. Nun muss die 4. Entscheidungsebene herangezogen werden – die Punkte gesamt. Und da haben die FCN Walter Baskets ein um 3 Score-Punkte besseres Endergebnis. Hätten Luca Dittrich & Co nur einen Dreipunkter weniger getroffen, wäre Feldkirch in der Subauswertung vor den FCN Walter Baskets Wels gelegen. Somit dürfen wir uns bei den Flyers für die Schützenhilfe herzlich bedanken!
Im Viertelfinale stehen neben den 2 Welser Teams (die Flyers erreichen die Top 8 ungeschlagen) 2 aus dem Süd/Osten und 4 aus NÖ/Wien. Welche Gegner die FCN Walter Baskets beim Qualiturnier am 1./2. Juni erwarten, lässt sich derzeit noch nicht sagen. Auch der Austragungsort ist noch unbekannt. Mit dem Erreichen der Top8 in Österreich hat man wohl schon mehr erreicht, als man sich zu hoffen getraut hat. Nun werden die Saisonziele korrigiert. In der ÖMS ist man realistisch gesehen nur krasser Außenseiter – jeder zusätzliche Sieg oder gar der Aufstieg ins F4 wäre eine Sensation. In der heimischen Liga muss man aber – man braucht ja immer Ziele – nun den Meistertitel anvisieren. Ein Sieg gegen die Flyers ist ja bereits gelungen, warum sollte das nicht ein weiteres Mal glücken!? Das Final Four des OÖBV findet am Pfingstwochenende statt, auch hier ist der Austragungsort noch nicht vergeben! Im Final Four stehen neben den Flyers und dem FCN auch noch die VKL Vikings A und der BBC Steyr.
ERFOLG FÜR DIE FCN HOLTER BASKETS WHITE
Den ersten Saisonsieg feiern die FCN Holter Baskets white mit einer tollen kämpferischen Leistung gegen die FCN JuWeL Marchtrenk Baskets im unteren PlayOff. Coach Damir Kuranovic ist vom Einsatz seiner Whites begeistert und freut sich mit seinen Schützlingen über einen 54:28 Sieg gegen die Vereinskollegen, die das erste Duell noch mit 32:27 für sich entscheiden konnten . Umso unverständlicher war ihm dann das Auftreten in der ersten Halbzeit gegen den BBC Linz, in der seine Jungs jegliche Energie vermissen lassen und mit einem 12:31 Rückstand in die Pause gehen.. In der zweiten Halbzeit erfangen sich die FCN-Boys aber wieder und können den Rückstand deutlich verringern. Nach Q3 sind es nur mehr 13 Punkte, die die Linzer Kids von Jörg Hönig Vorsprung haben. Leider fallen dann aber viele Korbleger nicht und so gelingt es nicht, den Rückstand auf unter 10 zu verkürzen. Letztendlich bleibt nach den besten Saisonleistungen zum einen die positive Tendenz und die Freude über den ersten Sieg.
Die FCN JuWeL Marchtrenk Baskets verlieren leider auch das Duell gegen die BBC Young Devils (45:19), haben aber in der Abschlussrunde noch die Chance, die Holter Baskets white vom 3. Tabellenplatz zu verdrängen.