Endlich wird es auch bei den Upper Austrian Ballers ernst, wenn sie am Sonntag um 16:00 bei den Raiders Tirol offiziell die Saison 2023/24 eröffnen.
Und die Premiere wird gleich einmal zeigen, wie weit die Ballers so früh in der Spielzeit schon sind, denn sie sind beim Sieger 22/23 der Gruppe West zu Gast. Dass die aber nicht unschlagbar sind, bewies der 112:105 Heimsieg der Ballers im Februar diesen Jahres. Erfreulich ist, dass es wieder einige Nachwuchstalente in den Kader der Zweitligamannschaft geschafft haben. Wer sich gleich im ersten Spiel beweisen kann, wird man sehen. Während sich die Raiders mit Martin Stefanov (Power Foward), Tihomir Vranjes (Center) und Roko Gizdavčić (Point Guard) mit 3 Legionären verstärken konnten, sind die Ballers noch auf der Suche nach einem "Bigman", der die jungen wilden unterm Korb unterstützen kann.
Doch nicht nur einige Spieler sind neu beim Team, auch die Position des Headcoaches hat sich verändert und ist doch Ähnlich geblieben. Mit Samuli Nieminen betreut der finnische Assistant Coach der Swans Gmunden auch heuer wieder die Ballers hauptverantwortlich und wird stark von Stephan Schanung an der Linie unterstützt. Und Samuli freut sich auf diese Aufgabe:
"Es ist extrem interessant dieses junge Team durch die Saison führen zu dürfen. Unsere Aufgabe ist es, die jungen Talente Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Der Saisonauftakt morgen wird uns die Richtung weisen"!
Auch Co Schani ist wieder heiß auf den Start: "Ich freue ich riesig auf die neue Saison. Die Jungs sind wieder einen Schritt weiter als im Vorjahr und unser Ziel ist es, dass wir uns stabiler präsentieren."
Wir dürfen also gespannt sein, wie sich das junge Team in Innsbruck präsentieren wird. Für alle, die die Reise nach Tirol nicht mitmachen: Hier könnt ihr das Spiel der Ballers live mitverfolgen: SWARCO Raiders Tirol - Upper Austrian Ballers (basketballaustria.tv)