Seit ein paar Wochen herrscht südlicher Flair in den Hallen von #basketballwels !
Mit dem Engagement von Giuseppe Barbara ist unserem sportlichen Leiter Dietz Söllner ein Coup gelungen, der unter normalen Umständen unmöglich gewesen wäre. „Dank“ der finanziellen Probleme seines Stammvereins samt Übernahme durch einen anderen und den daraus folgenden Sparmaßnahmen steht der nun ehemalige Nachwuchsverantwortliche und -serienmeister plötzlich ohne Verein da…. und wir sind immer noch auf der Suche nach einem Vollzeittrainer. Signore Dottore Giambattista Ferrari – unsere verlängerte Hand nach Jesolo und darüber hinaus – kennt die Sitatuation auf beide Seiten und stellt umgehend den Kontakt her. Tage später steht Giuseppe das erste Mal in Wels der Halle…
Anfängliche skeptische Blicke dem 70-jährigen 7-fachen italienischen Meistertrainer gegenüber verblassen nach den ersten Trainingseinheiten. Es ist sagenhaft, welche Energie er neben und manchmal auch am Feld entwickelt, wie er Kleinigkeiten sieht, anspricht und rüberbringt. Und auch Barbara findet schnell gefallen an seinen Teams, weiß aber genau, was noch fehlt: „Ich will meinen Burschen vermitteln, wie man erfolgreich Basketball spielt. Sie sind konzentriert und diszipliniert, aber ich will mehr Feuer und Mentalität sehen.“
Feuer und Mentalität transportiert er in jeder Trainingseinheit – er ist laut, er fordert, er pusht … 38 nationale Nachwuchstitel in Italien geben ihm Recht. Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung seiner U16 und U19-Teams und freuen uns sehr, dass Giuseppe nun ein Teil der FCN/DBB Familie ist!
Coup No. 2 hat sich bereits zum Ende der letzten Saison angebahnt. Ganz unvermittelt kommt immer und immer wieder ein „großer Lackl“ in die FCN KFZ Bauer Arena und schaut sich die Spiele an. Erste Kontakte werden geknüpft und bald ist klar, der Jungvater ist ehemaliger Spieler und kroatischer A-Lizenztrainer Marinko Pivac! Von nun an hilft er hie und da bei Training aus und integriert sich mit seiner sympathischen Art schnell im Verein!
Nun steht Marinko eine anstrengende Saison bevor. Als Headcoach der FCN Baskets mU16 blue und der FCN Baskets mU14 blue wird er von Danilo Ratkovic unterstützt, der diesen Sommer seine Trainerkarriere begonnen und sich in seinem Rookie-Jahr kaum einen besseren Lehrmeister wünschen wird. Marinko selbst assistiert Giuseppe Barbara bei den FCN Raiffeisenbank Wels Baskets mU19 und ist begeistert von seinem neuen Lehrmeister: „Er ist unglaublich – ich glaube, Giuseppe hat schon mehr über Basketball vergessen als wir je gewusst haben“, streut er dem Italiener Rosen!
Wir freuen uns jedenfalls über unsere Neuzugänge auf den Trainerpositionen und bedanken uns gleichzeitig bei Stefan Schanung für sein Engagement in den letzten Jahren. Schani wird sich diese Saison auf seine Jobs als Assistant-Coach von Sebastian Waser bei den Raiffeisen Flyers und Aleksi Koskinen bei den Upper Austrian Ballers in der B2L konzentrieren und so seine Trainerentwicklung fortsetzen.
Weiters im Trainerteam von #basketballwels begrüßen dürfen wir Tanja Kovacevic (wU14), Luciana Chagas, (wU12), Carlos Herrera (wU12); Sonja Andjelkovic „wechselt“ vom FCN zum DBB und betreut mit Tanja die wU14 – ein herzliches Willkommen im Team euch allen – wir freuen uns auf eine tolle Saison!