Die Überraschung war nicht besonders groß, zu sehr dominierten die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets die Liga – in einem Vereinsfinal-Deby gegen die Blues holen sich die Gomez-Jungs verdient den Landesmeistertitel in der mU19!
14 Spiele, 14 Siege … dominanter kann man eine Meisterschaft nicht bestreiten, eine Korbdifferenz von fast +450 sagt dabei schon Vieles, auch die mit Abstand wenigsten Gegenpunkte haben die Welser erhalten. Beachten muss man auch die Rotation, die Coach Gomez durch die 3-fache (teilweise 4-fache) Belastung mit (teilweise Bundesliga), mU19-Superliga, Landesliga und mU19-Landesverband hochhalten musste. So dürfen wir folgenden Jungs zur Goldmedaille gratulieren:
Denis Arli
Tim Bartl
Simon Burgholzer
Luca Dittrich
Samuel Gatterbauer
Starlin Inoa Gil
Jan Katzinger
Dejan Kovacevic
David Kovacic
Marko Lauss
Oliver Nedeljkovic
David Nemcec
Maj Pavlic
Valentin Pils
Max Seydl
Milan Stojakovic
Coach: Fernando Gomez
Ass.Coach: Machha Viaplana
Leider, leider knapp ausgeschieden sind die Jungs im Halbfinale der Landesliga. Nach einem 82:68 in Spiel 1 kann sich die junge Truppe im Heimspiel mit einem 74:69 ein Entscheidungsspiel erkämpfen. In diesem können die Welser auch erstmals in dieser Saison in Enns mithalten, ja sie führen sogar die längste Zeit. Erst in den letzten Minuten können die Löwen ausgleichen, mit einem Unentschieden geht es in den letzten Angriff für die Raiffeisenbank Wels Baskets, aber der Ball findet nicht ins Ziel – die Entscheidung muss in der Overtime fallen. Hier haben die Heimischen leider den längeren Atem und beenden mit einem 80:76 Heimsieg die Saison der Gomez-Jungs und ziehen ins Finale ein.
Für unsere u19 ist der Einstieg in den Herrenbasketball jedenfalls geglückt, es war eine starke Saison, in der man sogar eine Zeit lang von der Tabellenspitze lachen konnte.
Wir gratulieren Coach Fernando und seinen Jungs zu einer tollen Saison, die letztendlich mit einer Goldmedaille belohnt wurde und freuen uns bereits auf die nächste Spielzeit!
Nicht vergessen wollen wir aber die „Verlierer“ des Finales. Die FCN Baskets blue – eine zu Beginn der Saison komplett neu zusammengewürfelte Mannschaft, die es bis ins Finale geschafft hat… und das mehr als verdient und mehr als souverän. Auch wenn der Zweite der erste Verlierer ist, als solche dürfen/können/sollen sich die Schanung-Jungs keinesfalls fühlen. Ohne die Gegner aus den eigenen Reihen hättet ihr euch souverän den Titel gesichert… herzliche Gratulation dem gesamten Team zu dieser Saison!!