Im Landesverband noch ungeschlagen

 

 

Die Young Devils aus Linz spielen in der mU14 Meisterschaft a.K. mit, weil sie ältere Spieler im Kader haben.

Die FCN Walter Baskets mU12 aus Wels spielen in der mU14 Meisterschaft „ohne tabellarische Ziele“ mit, weil sie in der altersgerechten Liga nur wenig Herausforderungen haben werden.

Diese beiden Teams trafen am Dienstag abends am Eislaufplatz in der Linzer Stadlerschule aufeinander.  An Basketballspielen im tieferen Sinne war ob der Unterfläche aber nicht zu denken. Bereits beim Aufwärmen reißt es unseren Jungs 3x die Beine unter dem Körper weg und sie landen auf dem Hintern. Eigentlich darf man die Partie in dieser Halle nicht bestreiten, viel zu gefährlich! Dennoch stellt sich unsere u12 dieser Herausforderung. Von Anbeginn merkt man, dass sie die technische Überlegenheit und ihre eigentliche Spielweise nicht ausspielen werden können. Fastbreaks und 1:1 Situationen sind hier einfach nicht möglich. Auch bei den Würfen sind die Jungs unsicher, weil jeder Stopschritt 10cm später endet. Dennoch erwischen sie den besseren Start, obwohl kaum ein Wurf das Ziel findet und unzählige Korbleger unsicher und mit weichen Knien verlegt werden. Viel zu statisch agiert man über lange Strecken des Spiels hinweg aber dank der technischen Überlegenheit kann man sich auch gegen die sehr aggressive Defensivgangart der Hauptstädter durchsetzen und einen ob der körperlichen Überlegenheit der Devils doch überraschenden mit 76:64 durch!

 

Die Basketdukes stehen auf der anderen Seite der Tabellenregion und sind somit im Duell gegen die FCN XXXLutz Baskets hoch zu favorisieren. Entsprechend positiv ist daher der knappe Spielverlauf bis zur Halbzeit. Dann aber brechend die Grubmayr-Fünf spielerisch auseinander und erzielen im restlichen Spielverlauf weniger Punkte als in Viertel 1 alleine. So bleibt nur eine weitere Lehrstunde und eine 56:85 Niederlage stehen!

Ein Erfolgserlebnis können die Jungs aber bereits am Freitag feiern. Ist man national momentan chancenlos, zählt man in OÖ dennoch zum Favoritenkreis. Das LZ Salzkammergut macht es unserer u15 aber keineswegs leicht und legt alles in die Waagschale. So halten sie die Partie lange offen. Erst in der zweiten Halbzeit setzen sich die Welser ab und fahren einen 87:54 Sieg ein.

 

Bereits am Donnerstag sind die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets mU14 bei den Devils in Linz zum Eislaufen geladen. Zur Halbzeit liegt man bereits mit 67:11 in Führung. Nur das 3 Viertel ist halbwegs ausgeglichen, der Endstand von 120:21 zeigt die Überlegenheit der Welser.