In ihrer Premierensaison mit weiblichem Nachwuchs erobern die FCN Baskets Wels ihre erste Silbermedaille! In einem spannenden Finale unterliegen sie hauchdünn den Steyrer Hexen.
Hiobsbotschaft bereits in der Trainingswoche vor dem Finale. Leyla K. verletzt out, Topscorerin Olivia mit einer Prellung an den Fingern der Wurfhand schwer angeschlagen und am Vorabend fährt Energiebündel Ivona jemand mit dem Rad über den Fuß – Schwellung, Prellung, Schmerzen. In den letzten Wochen mit den Mädchen konnten einige spielerische Elemente geübt werden, die sie wirklich toll in den Trainingsspielen umgesetzt haben. Alle sind voll motiviert und nehmen die Rolle des leichten Außenseiters, der das Spiel über Kampf und Einsatz offen halten muss, an.
Tolle Stimmung in der FCN KFZ Bauer Arena als der Aufwurf erfolgt, den die Hexen für sich entscheiden und auch gleich in Punkte umsetzen. Die ersten Angriffe der Basket Girls verlaufen noch etwas unkoordiniert, die routinierteren Steyrerinnen agieren trocken und scoren bei jedem Angriff. Bei 7:0 stehen wir 4x an der Freiwurflinie – und vergeben leider alle Versuche. Alma kann daraufhin aber erstmals anschreiben und trifft dann den ersten Freiwurf. Gloria verkürzt auf 5:9, der Bonuswurf geht leider daneben. Ivo versucht ihre Mädels zu unterstützen, muss aber nach kurzer Zeit unter Schmerzen und Tränen wieder vom Feld. Die Hexen treffen zum Viertelstand von 5:11 aus FCN Sicht und legen auch im 2. Abschnitt vor. Das Angriffsspiel, das im Training der letzten Wochen so gut funktioniert hat, kann überhaupt nicht aufgebaut werden, zu eng stehen die Mädels um die Zone und die schnellen Hände der DBK-Girls sind immer wieder dazwischen. Powergirl Gloria bekommt eine große Gegenspielerin verpasst, Steyr Coach Krempl zog wohl die Lehren aus der letzten Runde, als Gloria groß aufspielte. Mehrmals wird unsere „Kampfgelse“ bei Wurfversuchen geblockt. Olivia ist schwer gehandicapt, sie hat kein Gefühl in der geprellten Hand und bringt ihre Würfe nicht im Korb unter. Mehrmals kann unsere Natascha aber erfolgreich Rebounds pflücken und diese dann im Netz versenken. Auch Steyr schwächelt nun von der FT-Linie und Alma kann die Basket Girls auf 12:13 heranbringen. Mit einem Dreipunkter bringt sie uns kurz darauf erstmals in Führung, aber die Steyrerinnen hexen den letzten Wurf für 3 zum Halbzeitstand von 15:16 in die Maschen.
Von nun an entwickelt sich ein wahrer Krimi im Finale der wU12 Meisterschaft. Steyr legt von der FT-Linie vor, Sophia zieht nach und Alma bringt uns die Führung. Doch die Hexen treffen von draußen, wieder ist es Alma, die ausgleicht. In den nächsten Angriffen vergeben wir aber wieder Freiwürfe am laufenden Band und die Gäste ziehen auf 26:21 davon. In der letzten Spielminute gelingt Topscorerin Olivia ihr erster Punkt in diesem Spiel, bezeichnenderweise von der FT-Linie. Steyr führt 8 Minuten vor dem Ende mit 30:24.
Die Stimmung kocht über in der Arena, die FCN Familie will ihre Mädels zum Sieg treiben und diese lassen sich mitreißen. Lorena mit 2 wichtigen Steals hintereinander und Natascha verwertet. Als Olivia mit ihren ersten Punkten aus dem Spiel von Downtown auf 29:32 stellt, schmeißen unsere Girls alles in die Schlacht. Steyr’s Topspielerin Buritscher trifft zum +5. Alma mit einem FT, Gloria für 2 und Oli ist es, die die Arena toben lässt. Plötzlich führen die Basket Girls mit 35:34, 1:40 zu spielen! Erneut ist es Burtischer, die die Hexen in Führung bringt – trocken versenkt sie den Dreier. Der nächste Angriff wird leider zu überhastet abgeschlossen, hinten kann man aber gut verteidigen. Gloria wird beim Wurfversuch gefoult und trifft einen vom Charity-Stripe: -1! Time Out FCN! Die Mädels schwören sich auf die letzten Spielsekunden ein, die Fans machen eine Stimmung, dass es den Girls und Coaches die Gänsehaut aufzieht. Ein richtig starker Moment! Stark spielt Steyr aber auch ihren letzten Angriff zu Ende und trifft. -3, nur noch wenige Sekunden zu spielen. Leider gelingt uns in der zu kurzen Zeit kein geordneter Angriff mehr und die Spieluhr läuft ab – die Steyrer Hexen sind wU12 Meister 2018/19!
Wir gratulieren Coach Lea Krempl und ihren jungen Hexen sehr herzlich zum verdienten Meistertitel. Sie sind, so ehrlich muss man sein, spielerisch einfach ein bisschen voraus. Auch die Freiwurfquote unserer Basket Girls von 4/21 hat ihnen natürlich in die Hände gespielt.
Nichts desto trotz ist die Leistung der FCN Staplerprofi Basketgirls eine absolut bemerkenswerte. Im ersten Jahr des Bestehens eines Mädchenteams eine solche Saison hinzulegen, ist schon aller Ehren wert. Einige der Mädels haben überhaupt erst heuer mit dem Basketballsport begonnen, die meisten sind in ihrem 2. Jahr. Und wenn wir Trainingsleistungen erst einmal aufs Feld bringen, dann …. 😉
Daher gratulieren wir sehr herzlich den Coaches und unseren tollen Girls
#4 Emma Racz
#5 Leyla Omerbasic
#6 Gloria Kittinger
#7 Ivona Pilic
#8 Olivia Rebhan
#9 Lorena Petrusic
#10 Sophia Kuranovic
#11 Alma Alisic
#12 Jelena Kovacevic
#13 Eva Guggenberger
#14 Natascha Stanic
# Yajla Hemedinger
# Leyla Keranovic
# Naomi Paschinger
zur sensationellen Saison und zur verdienten Silbermedaille! Wir sind mächtig stolz auf euch und freuen uns schon auf die nächste Spielzeit!
Kommt am Samstag ab 15:30 Uhr in die FCN KFZ Bauer Arena und feiert mit unseren Mädels und der FCN Familie die erfolgreiche Saison!