Premierensieg für die FCN Gunskirchen Baskets

Drei Spiele hatten FCN Teams vor den Osterferien noch zu absolvieren.

 

 

 

 

Die FCN KFZ Bauer Baskets gaben sich im Spiel gegen die U16 der VKL Vikings Basketball keine Blöße und holten sich im 11. Saisonspiel dem ebensovielten Sieg. Mit 97:43 wurde die Spielgemeinschaft nach Hause und die eigenen Jungs (teilweise) nach Jesolo geschickt.

Das letzte Grunddurchgangsspiel steht Mitte April gegen das sieglose Schlusslicht der Tabelle in der Mehrzweckhalle Steyr am Programm.

 

Fabian Pieber, Jonas Stuprich und Tarik Topal standen letzten Samstag in Vöcklabruck auf dem Parkett; nicht aber wie man erwarten würde bei einem U8 oder U9 Turnier, sondern als „Aushelfer“ für die FCN Gunskirchen Baskets U12. Diese waren in der ersten Runde des unteren Playoffs gemeinsam mit den FCN Marchtrenk Baskets B bei den Vöcklabrucker Bombers zu Gast und durch zahlreiche Urlaubsantritte, Krankheiten und Verletzungen stark dezimiert. Dadurch standen neben den drei 8-jährigen Rookies noch der noch 9 jährige Jan Skrobic und der 10 jährige Niko Keskic am Court und sollten nach 4×8 Minuten Spielzeit eine Premiere erleben.

Die FCN Marchtrenk Baskets B hatten das Eröffnungsspiel gegen die Gastgeber mit 26:34 verloren. Das Team von Max Schober war ebenfalls stark dezimiert nach Vöcklabruck gereist. Die Partie selbst begann mit zwei Gunskirchner-Körben von Jan und Jonas vielversprechend. Danach vergaben die Jungs von Coach Burak Cinar leider einige „einfache“ Körbe und die FCN Marchtrenk Baskets übernahmen im zweiten Viertel die Führung, welche sie bis zur Pause verteidigen sollten. (15:12)

Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit gaben die Gunskirchner dann wieder richtig Gas und mit einem 3-Punkter von Fabian – der sein erstes U12 Spiel gleich ohne Pause durchspielte – holten sie sich die Führung zurück, die sie bis zum Schluss nicht mehr abgeben sollten. Schön herausgespielte Würfe von Niko und Topscorer Jan ebneten letztendlich den Weg zum sicherlich überraschenden 39:32 Sieg. Nicht nur der Sieg selbst, sondern die Art und Weise, wie das jüngste U12 Team der FCN Ära ihr Können zeigte, macht sehr viel Mut für die Zukunft.

Im zweiten Spiel stand dem mickrigen Kader der Gunskirchner eine voll besetzte Bank der Vöcklabrucker Bombers gegenüber. Tarik, der jüngste Spieler am Parkett legte auch in diesem Spiel eine weitere Talentprobe ab und begeisterte mit seinem Kampfgeist die – leider sehr wenigen – Zuschauer und sein Team. Der mit Abstand kleinste Mann am Feld war was Steals betrifft in diesem Spiel der Größte und stibitzte seinen Gegenspieler des Öfteren den Ball. Auch gelangen ihm seine ersten Punkte in einem U12 Spiel und holte auch gegen größere Jungs viele Rebounds. Jonas  – letztendlich sogar bester Werfer der Gunskirchner in diesem Spiel – überzeugte mit seinen Tempodribblings und übernahm mutig immer wieder Verantwortung.

Somit konnten die Vöcklabrucker erst wenige Minuten vor der Pause die Führung übernehmen (Hz 14:18). Man merkte nun immer öfters die schweren Beine der FCN-Jungs und der Vorsprung der Gastgeber wuchs weiter an. Durch einen zwischenzeitlichen Run mit einigen Punkten von Fabian und Jonas konnten die Gunskirchner den Rückstand dann wieder verkürzen und die Partie wurde nochmals eng (-6). Dann aber schickte Vöcklabruck wieder seine besten – und vor allem größten – Spieler aufs Feld und die Aufholjagd wurde gestoppt. Zu müde waren die Jungs nach mittlerweile über 60 Minuten Spielzeit, da ging gegen Ende nicht mehr viel und die Bombers bauten die Führung rasch aus. Knapp 30 erzielte Punkten sind aber auch in diesem Spiel viel mehr als erwartet und Coach Burak Cinar konnte mit der Leistung seiner Jungs sehr zufrieden sein.

Endstand: 29:50

Am 22.4 geht es mit den selben Paarungen in Marchtrenk weiter!