U12 schlägt U14-Team, wer gewann das Bruderduell?

Nach der sieglosen Startphase in der Landesliga werden unsere beiden Teams langsam warm … und werden gleichzeitig durch Corona gestoppt.

 

 

Die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets @HL treffen auswärts auf die Scorps. Zu 7. fahren die Gomez-Jungs nach Steyr, mit von der Partie St. Pölten-Heimkehrer Vali Pils! Die Teams in der Liga haben sehen sich scheinbar einheitlich als „alt und langsam“, daher sind es die Baskets bereits gewohnt, gegen Zonendefense zu spielen. So natürlich auch diesmal und anfangs hat man auch seine Probleme damit. Mit einem mageren 9:12 aus unserer Sicht gehen wir in die erste Pause, den die Scorps mit einem 8:0 erreichen. Den letzten Korb erzielt Vali!

Mit 8 Punkten in Folge bringt uns Jan Katzinger wieder in Führung, ein 9:0 run unsererseits bringen die knappe Halbzeitführung (26:24). Die Ausbeute des 2. Viertels: 5 Dreipunkter und einer aus der Mitteldistanz. Den letzten Dreier erzielt Vali!

In Abschnitt 3 übernehmen die Welser das Kommande. 6,5 Minuten lang gelingt den Steyrern nur ein Korb und ein erfolgreicher Freiwurf. Dennoch ist der Punktestand zum Ende ausgeglichen, weil sie erneut einen 8:0 Lauf bis zur Sirene erspielen. Die Ausbeute des 3. Viertels: 4 Dreier und 2 Freiwürfe, den letzten Dreier und einen weiteren erzielt Vali!

Die Gastgeber mit dem etwas besseren Start, aber dann folgt der entscheidende Lauf der Baskets. Dreier von Vali, Dreier von Stanko, 2x Samy von der Linie und 2 Punkte von Starlin und die Baskets führen mit +9. Steyr kämpft sich nochmals zurück, aber bevor Samy den Endstand herstellt, erzielt Vali den letzten Dreier!

Vali als Topscorer, das hat es schon lange nicht gegeben – herzliche Gratulation zur starken Leistung! Leider haben die Scorps  beim Eintragen im ZMS seine 17 Punkte an Jan „übergeben“, der selbst mit 11 Punkten eine tolle Leistung gezeigt hat. Wir aber haben – trotz Zuschauerverbot – seine starke Leistung wahrgenommen!

 

 

Eigentlich wollten die FCN KFZ Bauer Baskets das Auswärtsspiel in Amstetten mangels Spielern schon absagen, konnte sich nach dem letztwöchigen 100+ Sieg doch motivieren. Und es sollte sich auszahlen. In einer bis zur Halbzeit (42:45) ausgeglichenen Partie übernimmt Huzur nach seiner Zaubervorstellung gegen die Vikings erneut das offensive Zepter von außen, Erni stellt die Falcons inside vor unlösbare Probleme. So gelingt der im wahrsten Sinne des Wortes „Jovi-Five“ in der zweiten Hälfte ein offensives Spektakel und siegen in Amstetten mit 97:69!

 

 

Das Highlight des Wochenendes findet aber zu Hause statt, das Vereinsderby, das Duell Knödels vs. FCN Baskets blue, das Duell Lasinger jun. vs. Lasinger jun., das Duell Patz vs. Lenny! Der sportliche Sieger steht schnell fest, die Routine der Knödels überwiegt bei weitem. Aber auch läuferisch (und kämpferisch sowieso) geben sich die „Oldies“ keine Blöße. Mike füllt die Jungs von der Dreierlinie an, G. hat unterm Korb seinen Spaß, 54:20 steht’s zur Halbzeit. Die Schanung-Jungs können in kaum einer Phase des Spiels ihre werferischen Qualitäten ausspielen, die sie in den letzten Partien so ausgezeichnet hat. Auch die Defense können sie nicht wie in den letzten Spielen aufstellen, so gelingt Dietz der teure 100er!

Das Duell FCN Knödelwirt Baskets vs. FCN Baskets blue gewinnen also die Knödels deutlich!

Aber es war ja nicht nur ein Vereinsderby, es war auch das erste Duell der Lasinger-Brothers. Man kann vorwegnehmen, Patrick zeigte wirklich eine starke Partie, offensiv wie defensiv, erzielte seine persönliche Bestleistung. Aber einer hat ihm doch noch die Show gestohlen, nicht nur wegen eines Dreiers, den er seinem Bruder „in the face“ servierte: Lennox „Lanny“ Lasinger. Der 14 jährige, der letzte Woche gegen Salzburg sein Landesliga-Debüt gegeben hatte, avancierte in diesem Spiel zum Führungsspieler, dem die älteren Kollegen mehr und mehr vertrauten und Verantwortung zugestanden. So gelang es ihm tatsächlich seinen Bruder noch zu übertrumpfen und mit 21 Punkten nicht nur das Duell mit Patz für sich zu entscheiden, sondern auch als Topscorer der FCN Baskets blue aus dem Spiel zu gehen. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Vor dem Vereinsderby musste der 14jährige mit den FCN XXXLutz Baskets aber noch ein U16 Spiel absolvieren. Dieses war leider bei weitem nicht so erfolgreich! Die selbst schlecht in die Saison gestarteten Traiskirchen Lions waren leider eine Nummer zu stark für die Grubmayr-Fünf und siegten verdient mit 71:52

 

 

Viel besser erging es den beiden u14-Teams, die dieses Wochenende im Einsatz waren. Die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets treten nach der 170 Punkte Gala letzte Woche gegen das nominell zweitstärkste Team der Liga an – die VKL Vikings. Übrigens jene Vikings, die am nächsten Tag die Capricorns mit +34 aus der NMS Vorchdorf schießen sollten. Aber…was soll man sagen. Nach 10 Minuten steht es achtundfünfzig zu null. Am Ende einhundertneunundvierzig zu achtzehn. Für ein Interview war Coach Söllner im Anschluss nicht bereit… Gratulation jedenfalls an unsere Jungs, die ja auch nichts dafür können…

 

 

Endlich hat es geklappt, im 3. Anlauf konnte das Team der FCN Walter Baskets mU12 ihr Premierenspiel in der U14 Meisterschaft absolvieren. Zum Abschluss vor dem Corona-Lock-und-Shutdown ist das AKSÖ-Team von Steg Linz zu Gast. Die körperlich natürlich haushoch überlegenen, weil im Schnitt 2 Jahre älteren Linzer können technisch in keiner Phase des Spiels mit der Kuranovic-Truppe mithalten und sehen sich nach dem ersten Viertel mit 21:2 im Rückstand konfrontiert. Mit stark dezimiertem Kader, aus dem Team waren nur Gabriel, Daris, Tarik, Klaus, Fabian, Amar und Benni dabei, Jasir von den FCN Baskets mu12 blue hilft dankenswerterweise aus. Die jungen Walter Baskets legen mehr als eine Talentprobe ab. Egal ob sie zum Korb ziehen oder aus der Mitteldistanz werfen, egal dass die Gegner einen oder zwei Köpfe größer sind, am Rebound wird gerackert, um Heldballs wird gekämpft. Egal ob man mit schnellen Eröffnungspässen Fastbreakpunkte erzielt oder – wie die gesamte 2. Halbzeit – aus dem Setplay erfolgreich sein will, es gelingt zu einem starken Prozentsatz. Durch Fabian (2), Gabriel und Tarik (2) gelingen sogar 5 Dreipunkter. Mit 21/17/21/17 zeigte man sich auch über die Abschnitte konstant, auch wenn man im letzten Viertel beinahe so viele Punkte kassierte wie in den 3 Vierteln davor.

3 Spieler erzielen jeweils 18 Punkten, bis auf eine können alle Spieler scoren, zeigt sich Coach Damir Kuranovic mehr als zufrieden. Nun kann man nur hoffen, dass die Pause bis zum Restart der Liga nicht all zu lange dauert!

Herzlichen Glückwunsch an Coach D. und das Team der FCN Walter Baskets mU12 zum mehr als verdienten 76:32 Sieg gegen die U14 von ASKÖ Steg Linz.